All about Xucker

♥♥♥

Heute mal eine kleine Lernminute über Zuckerersatzstoffe.

Vielleicht interessiert es Euch, auch wenn ihr nichts mir LowCarb etc zu tun habt.

Ich habe schon ein paar Mails mit Fragen über Zucker zum backen  bekommen , und nun möchte ich meine Erfahrungen mal kurz schildern.

An sich ist die Sache mit dem Zuckeraustausch nämlich die leichteste Übung beim Backen und Süsspeisen zaubern- es gibt ganz tolle Produkte die Zuckerfrei sind aber ehrlich genauso schmecken und genauso in der Handhabung sind wie Zucker.

(Wobei das mit dem Mehl eine ganz andere Kiste ist, aber dazu ein anderes Mal).Ich habe schon viel ausprobiert und muss leider sagen das MIR die handelüblichen Varianten in der gebackenen Version überhaupt nicht schmecken. Diabetiker Süsse, Stevia.. alles gebacken sehr bitter und man schmeckt es auch stark heraus. Hinzu kommt, dass es einfach eine andere Konsistenz hat, wenn ihr zb ein Gebäck mit Puderzucker machen möchtet, dann klappt das alles nicht sehr gut.

Ich stelle Euch heute mal eine Seite vor, die hat beinahe ALLES was das süsse Herz begehrt.

Aber: Ohne Zucker.

Hier findet ihr viele tolle zuckerfreie Produkte, und auch den Xucker (so heisst der Zuckerersatz) zum backen etc.

*

Es gibt mehrere Arten von Zuckerersatzstoffen, ich stelle Euch mal die gängisten im Schnelldurchlauf vor:

*

STEVIA

ist ein natürlicher Süsstoff, aber leicht bitter und kann schnell überdosiert werden. Ich mag ihn bedingt, weil man ihn sehr herausschmeckt. Zum backen meiner Meinung nach nicht sehr gut geeignet, bei Cremes oder selbstgemachtem Eis ist es Geschmacksache.

*

Xucker light/Erythritol

ist ebenfalls ein natürlicher Süsstoff, aber schmeckt nicht nach,nicht bitter, er hat dieselbe Körnung wie Zucker und ist beinahe genauso süss (70%).Toll zum Backen.

Xyltol Xucker

ist auch natürlich, hier gibt es verschiedene Körnungen, auch ganz fein wie zb Puderzucker und zu 100% genauso süss.

*

Dann gibt es noch die handelsüblichen Diabetiker Süssungsmittel, aber ich empfehle Euch die Xucker Produkte. Toll zum backen und mit gutem Gewissen naschen.

*

Liebste Grüsse

Kommentar verfassen

