Osterfreuden-Ich will Kekse!

Kekse sind toll oder?? Ausstecherplätzchen noch toller. Ein oh-schon-fertig-Teig und dann gehts schon los. Gibts das nicht nur Weihnachten? Hallo? tztztz, nein nein nein. Es gibt Ausstecher in ALLEN wirklich ALLEN Formen die man sich vorstellen kann, klein, gross, Krönchen, Herzchen, Flugzeuge..und viele viele mehr.

Für Kinder ist das sowieso ein Spass, erst den Teig matschen, dann ausstechen und zum Schluss, so fern noch was da ist, mit bunten Zuckerguss verzieren.

Und was liegt da im Moment näher als Osterplätzchen? Zum Verschenken, als Deko oder einfach zum selber essen?

Ich habe einen wirklich (wirklich) tollen Teig. Oft gemacht, sehr sehr lecker. Nichts besonderes, aber DAS ist mein ultimativer Keksteig.

*

Für ca 70 Plätzchen:

360g weiche Butter

230g Zucker

1-2 TL Vanilleextrakt

600g Mehl

1 Ei

1 Eigelb

*

Alles gut mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, 30 Minuten in den Kühlschrank, und dann: Ausstechen!!!!

Ich backe sie bei 180 Grad ca 10-12 Minuten.

Wir haben schon einmal welche gemacht, und schön bunt verziert!

*

???????????????????????????????

Ein Gedanke zu „Osterfreuden-Ich will Kekse!

Kommentar verfassen

